Angebot

Ich unterstütze Sie und Ihr Kind durch

  • telefonische Beratung
  • ein ausführliches Erstgespräch
  • Diagnostik bei mathematischen Lernstörungen
  • Lerntherapie bei Rechenschwäche oder Dyskalkulie
  • gezielte Vorbereitung auf den MSA / ESA


Wenn Sie Ihr Kind für eine Lerntherapie anmelden möchten, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie, um offene Fragen zu beantworten und Sie unverbindlich zu beraten.


Unter folgenden Punkten können Sie sich zu weiterem möglichen Vorgehen informieren:

Diagnostik

Zu den Grundsätzen der integrativen Lerntherapie gehört es, dass anstelle von standardisierten Tests eine so genannte ‘qualitative Diagnostik’ durchgeführt wird. Bei den meisten standardisierten Tests bekommt jedes Kind die gleichen Aufgaben, und ausgewertet wird am Ende, wie viele Ergebnisse richtig oder falsch sind. Damit kann in aller Regel festgestellt werden, dass, zumindest in der Testsituation, Defizite im Rechnen bestehen, aber um herauszufinden, wo genau diese Defizite liegen und wo man ansetzen muss, um ein Kind gezielt zu fördern, muss genauer hingeschaut werden.


Die qualitative Diagnostik ist eher mit einem Interview als mit einem Test zu vergleichen. Dem Kind werden altersgerechte Fragen oder Aufgaben aus allen Bereichen des mathematischen Denkens gestellt. Bei der Beantwortung soll es ‘laut denken’ und erklären, wie es vorgeht. Dabei soll das Kind so rechnen, wie es immer rechnet, d.h. es darf auch zählen oder die Finger zu Hilfe nehmen, solange es dies mitteilt. Dabei beobachtet die Lerntherapeutin die Strategien des Kindes und fragt gezielt nach. Auf diese Weise kann die Lerntherapeutin gesichert herausfinden, in welchen Bereichen genau das Kind rechenschwach ist. Auf Grundlage dieser Diagnostik wird dann eine Therapiekonzeption erarbeitet, die mit dem Kind und den Eltern besprochen wird.


Diagnostik heißt für mich aber auch, über die mathematischen Fertigkeiten hinaus das Kind und sein Umfeld kennenzulernen und Sie kompetent zu beraten.

Deswegen besteht die Diagnostik bei mir aus 3 Teilen:

Teil 1 – Das Erstgespräch

Das Erstgespräch mit Ihrem Kind und Ihnen dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie schildern mir, was Sie zu mir geführt hat, und ich stelle Ihnen mein Konzept vor. Ziel des Erstgesprächs ist es herauszufinden, worum es in der Diagnostik und der Lerntherapie gehen soll, und ob Ihre Erwartungen und mein Konzept zusammenpassen. Das Erstgespräch ist kostenlos.

Teil 2 – Diagnostik

Nach dem Erstgespräch erfolgt die eigentliche Diagnostik zu Rechenschwäche / Dyskalkulie mit Ihrem Kind, die in der Regel 3-4 Termine in Anspruch nimmt.

Teil 3 – Das Auswertungsgespräch

Nach Abschluss dieser Diagnostikphase führen wir ein Auswertungsgespräch, bei dem ich Ihnen meine Beobachtungen mitteile und Ihnen meine Therapiekonzeption erläutere. Dabei verständigen wir uns auf das weitere Vorgehen und Ziele der Förderung, die z.B. auch einmal im Aufbau von Motivation und Selbstvertrauen liegen können.

Lerntherapie

Wenn Sie sich für eine Rechenschwäche-Therapie bei mir entscheiden, findet diese in der Regel ein Mal pro Woche statt. Ich arbeite 50 Minuten mit Ihrem Kind, anschließend informiere ich Sie kurz über den Verlauf der Stunde. Dieses Gespräch ist mir sehr wichtig, damit Sie jederzeit informiert sind, was Ihr Kind gelernt hat und wie Sie es, falls nötig, unterstützen können. Um ein tiefgreifenden Verständnis von Mathematik zu erreichen, verwende ich in den Therapiestunden unterschiedliches Material, das ich passend zum Thema und zu Ihrem Kind auswähle. Dies sieht spielerisch aus, ist jedoch das beste Mittel zum ‘Begreifen’.  Jede Therapiestunde enthält auch Bewegungs- und Spielelemente, so dass es Ihrem Kind leichter fällt, sich über die ganze Stunde zu konzentrieren.


Unverzichtbar ist für mich während der Therapie der Austausch mit den Lehrkräften Ihres Kindes und gegebenenfalls weiteren TherapeutInnen, da ich davon überzeugt bin, dass Ihrem Kind am besten geholfen werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Unterschied zu Nachhilfe

Während Nachhilfe dazu dient, temporäre Schwierigkeiten zu überbrücken und Lücken im Lernstoff aufzuarbeiten, werden bei der Lerntherapie neben den fachlichen Aspekten aufgrund der ausführlichen Diagnostik auch Probleme in der Wahrnehmung, im sozial-emotionalen Bereich und der Konzentration erkannt und mit einbezogen. Die integrative Lerntherapie kennt vielfältige Methoden, um grundlegende Belastungen nachhaltig, ganzheitlich und auf das jeweilige Kind zugeschnitten zu behandeln.

Vorbereitung auf den Ersten oder Mittleren Schulabschluss (ESA/MSA)

Viele Schüler und Schülerinnen fürchten sich vor der ESA-/MSA-Prüfung in Mathematik, weil sie den ersten Teil ohne Hilfsmittel (Ankreuzteil) bearbeiten müssen. Oft sind die Grundlagen der Mathematik, die im Ankreuzteil abgeprüft werden, teilweise nicht vorhanden oder wieder vergessen.


Ich bereite Ihr Kind gezielt auf diesen Ankreuzteil vor, indem ich mit ihm die notwendigen Grundlagen erarbeite oder auffrische. Zusätzlich erarbeite ich mit Ihrem Kind Strategien zum geschickten Lösen der Aufgaben und gegen Prüfungsangst.

Ein weiteres Ziel neben den fachlichen Aspekten ist, Ihrem Kind Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln.


Bei größeren Lücken empfiehlt es sich, spätestens nach den Herbstferien mit der Vorbereitung anzufangen, für ein Auffrischen kann nach den Weihnachtsferien begonnen werden.